Historie

Fest verwurzelt, über die Jahre nachhaltig gewachsen. So kann man die Geschichte der BIK Anlagentechnik GmbH umschreiben. Gegründet wurde das Unternehmen 1992 – in einem Zeitalter, in dem noch die „Zeichenbretter“  in den Konstruktionsbüros anzutreffen waren. Die BIK Anlagentechnik GmbH war eines der ersten Ingenieurbüros, die die CAD-Technik zur Erstellung von R&I-Fließbilder nutzten. Damals war das eine Revolution. Seitdem hat sich vieles getan:
 

1993

…haben die ersten Entwicklungen für das System „APV Design & Dokument“ begonnen, die erstmals 1994 dem Markt vorgestellt wurden. Mit diesem System ließen sich bereits Fließschemata auf einfache Art erstellen und direkt mit Sachdaten verbinden. Die ersten Kunden im Jahre 1995 konnten somit Ihre Anlagen als Fließbild auf dem Monitor darstellen und alle Sachdaten zu den Anlagen und den einzelnen Bauteilen abrufen. Eine wahre Sensation für alle, die bis dato mit Papierzeichnungen arbeiten mussten.

1996

…wurde das System um die Funktionalität „Instandhaltung“ erweitert. Wiederum war es ein Arbeitsblatt des DVGW (G495), das hierzu den entscheidenden Impuls lieferte.

2000

Mittlerweile sind die elektronischen Arbeitsmittel zum Standard geworden und die moderne Informationstechnologie ist weit fortgeschritten. Das System APV musste durch ein neues leistungsfähigeres Softwaresystem ersetzt werden. Es wird das Softwaresystem K3V Energiewirtschaft entwickelt.

2004

Es wird ein weiterer Partner für die weitere Entwicklung des Softwaresystems K3V Energiewirtschaft gewonnen. Die Kooperationspartner entschließen sich für die gemeinsame Entwicklung des Release 3.0.

2005

Entwicklung der Fachschale WASSER.

2006

Die Bestandskunden werden nach und nach auf das neue Release umgestellt. Neue Kunden im In- und Ausland werden gewonnen. Auf der internationalen Fachmesse Gas (IFG) in Berlin wird K3V Energiewirtschaft dem internationalen Fachpublikum präsentiert.

2007

Entwicklung der Fachschale STROM und des Moduls „Ersatzteilmanagement“.

2008

Entwicklung zum Workforcemanagement-System. Modulentwicklung „Störmanagement“ und „Ressourcenmanagement“.

2009

Entwicklung der Fachschalen NETZE und WÄRME.

2010

Entwicklung der Module „Adhoc-Bereitstellung von Aufträgen“ „Zeiterfassung“ und „Projekte / Baumaßnahmen“.

2011

Entwicklung der Fachschale Straßenbeleuchtung und des Moduls „BNetzA-Reporting und Auswertungen“. Eröffnung des Vertrieb und Schulungscenter Mittelrhein in Urbar bei Koblenz.

2016

Gründung der K3V Solutions AG